Ich fühle mich sicherer

Da hast du scheinbar das schönste Alter überhaupt, denkst, du bist nie wieder so jung und frisch. Doch ab der Pupertät gibt es deinen ständigen Begleiter – die unreine Haut im Gesicht, bei manchen in extremer Form von Akne. Sicherlich bei Jungs und Mädchen gleichermaßen nervig und unschön. Was passiert? Du fühlst dich unsicher, vielleicht sogar unattraktiv, hässlich. Die mit Hormonen überfluteten Mitschülerinnen lassen dich wissen, dass es scheinbar auch die Wahrheit ist.

Ich kann das nur zu gut nachvollziehen. Was habe ich gemacht? Make-up, Make-up, Make-up. Habe ich schon Make-up erwähnt? Absolut kontraproduktiv, was die Haut an sich betrifft – aber es lässt mich sicherer fühlen, schöner, fehlerloser.
Stärker betonte Augen oder Lippen lenken von Unreinheiten ab – das ist dann meistens das Motto am Spiegel.

Wir sind alle nicht perfekt und Make-up macht deine Seele nicht heil.
Das Wesen der Frau besteht zum großen Teil aus der inneren Frage: bin ich schön?
Ich kann nur sagen: Frauen die sich selbst annehmen werden von Tag zu Tag schöner – Selbstzweifel legt sich auf unser ganzes Erscheinungsbild nieder.

One thought on “Ich fühle mich sicherer

  1. Ich wünsche mir, dass:
    Mädchen wieder ihren wahren Wert erkennen und nicht mehr dem Drang nachjagen
    sehr dünn zu sein, dem ominösen Schönheitsideal zu entsprechen.
    Werft euch nicht weg! Werft euch nicht weg! Werft euch nicht weg!
    Jungs, die so abwertende unterirdische Dinge über ein Mädchen sagen (wie in dem Video), haben KEIN Mädchen verdient!!!
    Du gerätst immer an die falschen Jungs?
    Das kann an deinem geringen Selbstwertgefühl liegen. Dabei achtest du nicht auf deine Zukunft und meinst, keinen Besseren verdient zu haben.
    Hast du deine Vergangenheit (mit Verlustängsten und Minderwertigkeit) noch nicht bewältigt, siehst du den Neuen mit den Augen deiner Erfahrungen.
    Steig nicht ein in das „unbewusste Beziehungskarussell“ zwischen zwei Menschen mit Beziehungsdefiziten.

Kommentare sind geschlossen.