mein Leben wird besser wenn …

Wir sagen uns immer, dass unser Leben besser sein wird,
wenn wir erst einmal verheiratet sind,
ein Baby haben, dann noch eines…

Dann sind wir frustriert, weil unsere Kinder noch so klein und bedürftig sind.
Und wir sagen uns, dass alles gut sein wird, wenn sie erst einmal größer sind.

Dann sind wir frustriert, weil sie in der Pubertät sind und wir mit ihnen zurechtkommen müssen.
Bestimmt werden wir glücklicher sein, wenn sie erst einmal aus diesem Alter heraus sind.

Wir erzählen uns, unser Leben wird besser,
wenn unser Lebenspartner seinen/ihren Teil mal richtig macht,
wenn wir ein schöneres Auto haben, wenn wir mal Urlaub haben,
wenn wir endlich in Rente gehen können…

Die Wahrheit ist:
Es gibt keine bessere Zeit, um glücklich zu sein, als jetzt.
Wenn nicht, wann dann?
Herausforderungen wird es in unserem Leben immer wieder geben.
Es ist besser, das anzuerkennen und sich zu entschließen,
jetzt glücklich zu sein, trotz allem.

Immer wieder dachten wir, dass das Leben bald beginnen würde.
Das richtige Leben.
Aber immer gab es irgend ein Hindernis auf dem Weg, immer irgend eine Art von Prüfung,
die zu bestehen war, irgend eine Arbeit, die noch erledigt werden musste,
irgend eine Rechnung, die noch zu bezahlen war… Dann würde das Leben beginnen.

Ich bin schließlich zu der Erkenntnis gekommen, dass diese „Hindernisse“ das Leben sind.

Diese Betrachtungsweise half mir zu sehen, dass es keinen Weg zum Glücklich sein gibt.

Glücklich sein IST der Weg.

Also, genieße den Augenblick. Höre auf, zu warten, …
…dass die Ferien anfangen, dass die Schule wieder anfängt,
dass Du Dein eigenes Geld verdienst, dass Du heiratest,
dass Du zehn Pfund abnimmst, zehn Pfund zunimmst,
auf Freitagabend, auf Sonntagmorgen, auf ein neues Auto,
dass Dein Kredit abgezahlt ist, auf den Frühling, den Sommer,
den Herbst, den Winter, auf den 1. oder 15. des Monats,
dass sie Dein Lied im Radio spielen, dass Du stirbst, dass Du wiedergeboren wirst…
…bevor Du Dich entschließt, glücklich zu sein.

Glücklich sein ist eine Reise, kein Ziel.
Es gibt keine bessere Zeit um glücklich zu sein als JETZT!
Und es ist immer JETZT.
Also lebe und genieße jeden Augenblick.

erdmännchen

3 thoughts on “mein Leben wird besser wenn …

  1. Sehr schöner Artikel, den ich voll und ganz unterschreiben kann.
    Vor kurzem hatte ein Freund, der 5 Jahre jünger ist als ich, Geburtstag. Er verdient seit einem Jahr als Ingenieur gutes Geld. Ich immer noch nicht. Trotzdem blicke ich auf meinen Berufsweg zurück und bin glücklich, dass ich so viele unterschiedliche Dinge lernen und erleben durfte.
    Geld allein macht nicht glücklich. Mir sind die Erlebnisse und Erfahrungen viel mehr wert.

  2. Wie wahr! Ich habe es auf Arbeit leider auch nur allzu oft erlebt, dass Leute nach dem Motto leben: „Später, wenn wir Rente haben, da machen wir es uns schön.“ …. „Später, wenn …… dann lassen wir es uns gut gehen.“
    Und was war?! Leider musste ich schon oft solchen Leuten sagen: „Es tut mir so leid, aber Sie sind schwer krank und müssen jetzt ihr Leben regeln und die wenigen Monate die Ihnen bleiben noch bestmöglich genießen“

    Ich bin dadurch nach kurzer Zeit zu dem Entschluss gekommen: Egal was ist: Wenig Geld, Viel Geld, Wenig Zeit, viel Zeit … man muss immer das Beste aus dem Leben machen und es genießen, so wie es gerade ist. Das bedeutet nicht, dass man keine Träume haben soll für die man kämpft oder arbeitet. Im Gegenteil. Es bedeutet eher den Blick für das Schöne auch in vielleicht ungünstigen Zeiten zu bewahren und es zu genießen, statt sich zu bedauern, zu jammern und auf bessere Zeiten zu hoffen.

  3. Und es sind nicht wir die bestimmen wieviel Tage oder Jahre wir noch haben. Daher ist es für mich wichtig meine Fähigkeiten und das was ich habe jetzt einzusetzen. „Das mach ich später mal“ kann sich als großer Trugschluss erweisen. Das Leben ist zu kurz zum abwarten.

Kommentare sind geschlossen.