Kundenfreundlichkeit

Freundlichkeit ist die elementarste Zutat für zufriedene Kunden.
Echte Aufmerksamkeit, Geduld und Hilfsbereitschaft sind wichtige Zutaten.
„Begeisterte Unternehmen begeistern ihre Mitarbeiter,
diese begeistern ihre Kunden und begeisterte Kunden
sind wiederum begeistert von Ihnen.“
Diesen außergewöhnlich guten Kundenservice findet man immer seltener.

Manch neue Arbeitskraft verpestet schnell das Arbeitsklima.
Die Kunden sind zu anstrengend, der Chef zu fordernd, das Gehalt zu schlecht.
Das ständige Nörgeln, Meckern, Klagen, Motzen und Maulen schadet.
Schwarzseher stecken alle um sich herum mit ihrer ewigen Meckerei an.
Diese verbreitet sich dann wie ein Virus in rasender Geschwindigkeit im gesamten Umfeld.
Es nervt die Kollegen und die Kunden spüren es.

Wie geht man mit so einer Kollegin/Kollegen um?
Bei schlimmen Schimpftiraden:
*nicht darauf einlassen
*positiv kontern
*mit Humor begegnen
*konfrontieren

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